Wandertastisch und ich stellen uns vor

Meine Lebens“wanderung“ 

1979 bin ich geboren und in Hergiswil NW - am Fusse des Pilatus -  aufgewachsen, wo meine Lebenspartnerin und ich wohnen und verwurzelt sind. Kaum konnte ich gehen, nahm mich mein Vater mit in die Natur und ich lernte von ihm so allerhand, so auch einiges über das weidmännische Handwerk. Und meiner Mutter brachte ich stets einen Wildblumenstrauss, einen selbst gebastelten Pfeilbogen oder einen grossen Eiszapfen mit, den ich mit klammen blaukalten Fingern festhielt, bis ich ihn ihr überreichen konnte. Nach den Kindesjahren immer irgendwo draussen oder Baden im Vierwaldstättersee, waren meine Jugendjahren geprägt von Trainingsplänen und Sport-Wettkämpfe. Im Winter war ich stets auf Loipen und im Sommer z'Bärg unterwegs. Mit einer kaufmännischen Lehre bei einem Generalimporteur namhafter Sportmarken startete ich ins Berufsleben. Nach einigen Jahren strebte ich nach einer beruflichen Veränderung und wurde Polizistin. Seit 2001 arbeite ich bei der Luzerner Polizei. Der Ausgleich zum Berufsalltag und zur Distanzgewinnung sind – Sie ahnen richtig – Natur und Berge, wo ich meine körperlichen und mentalen Energiespeicher nähre.


Im 2016/17 absolvierte ich die Ausbildung zur Wanderleiterin beim Schweizer Bergführerverband SBV.

Warum wurde ich Wanderleiterin?

Vor einigen Jahren gönnte ich mir den Luxus und habe meine Vollzeitanstellung auf 80% reduziert, was mir mehr Zeit für meine gelebte Leidenschaft ermöglicht, nämlich das Sein in der Natur und in den Bergen.

Der Weg ist das Ziel:

Ich geniesse

...das Unterwegsein mit Gästen in der fantastischen Natur in unseren wandertastischen Bergen!

...den Austausch mit Gästen, was für mich stets eine persönliche Bereicherung ist.

...das aufmerksame Wandern mit animativer Wissensvermittlung und Überraschungen.

...am Ende eines Wandertages den Ausdruck zufriedener Gesichter inklusive meines eigenen.

Warum mit einer Wanderleiterin unterwegs sein?

"Wandern gehen kann ja jede und jeder selbst."

Die Schweizer Wanderwege sind gut markiert und meist gut unterhalten. Gämsen und Steinböcke können Sie eventuell auch erspähen. Doch…

…was war das da drüben? Und wie lange und wie weit geht’s bis zum Gipfelkreuz, bis zur nächsten Hütte? Ist auch wirklich alles Notwendige im Rucksack und Überflüssige zu Hause? Wie sieht es mit der Lawinen-Situation aus?

Ich plane und organisiere die gesamte Wanderung mit Rücksicht auf die natürlichen Lebensräume. Die An- und Rückreise erfolgen, wenn möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich halte die Sicherheits- und Umweltschutzbedingungen ein und bringe dir die Natur und Kultur der Region näher. Entsprechend bilde ich mich fortlaufend in den Bereichen Sicherheit, Fauna und Flora weiter.

Als Wanderleiterin und Mitglied beim ASAM/SWL bin ich zu regelmässigen Weiterbildungen, insbesondere in den Bereichen Sicherheit und Erste Hilfe, verpflichtet.

Du bekommst von mir ein detailliertes Programm mit einer Ausrüstungs-/Packliste. Du musst dich nicht weiter um den Tourenverlauf, die Reservationen, die Fahrpläne, Weg-Varianten bei Unvorhergesehenem etc. kümmern. Überlasse das entspannt mir.

Mit mir wanderst du bei konstantem Tempo, ganz im Sinne von „Wer stetig geht, kommt weiter". Nur so haben wir die Möglichkeit, Tiere zu erspähen, eine Spur zu lesen oder Wachsendes am Wegrand zu kosten. Pausen sind bei mir nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz – immer gerade recht, der Situation und Witterung angepasst.

Dein einziger Beitrag ist, sich mit geschultertem Rucksack am Treffpunkt einzufinden und du geniesst einfach das Wandern in freudiger Zeit und mit zahlreichen Überraschungen, die dir die Natur offenbart.

Du wirst es erleben! Mit mir unterwegs sein, lohnt sich!